Forschungsschwerpunkte
- Energiesystemmodellierung und Optimierung von Wasserstoffbereitstellungsinfrastrukturen
- Techno-Ökonomische Analysen der Wasserstoffbereitstellungsinfrastruktur für die Wasserstoff-getriebene Luftfahrt
- Geschäftsmodelle und politische Fördermaßnahmen für die Wasserstoffbereitstellung
Werdegang
| seit 2023 | Vertreter in der Aliance for Zero-Emission Aviation der Europäischen Union |
| seit 2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für elektrische Energiesysteme an der Leibniz Universität Hannover |
| 2019-2022 | Studium M. Sc. Energietechnik, Leibniz Universität Hannover
|
| 2015-2020 | Studium B. Sc. Energietechnik, Leibniz Universität Hannover
|
Publikationen und Projekte
-
Publikationen (Hier klicken)
Zeige Ergebnisse 1 - 9 von 9
Business models and policy support for LH2 supply infrastructure for H2-powered aviation. / Schenke, Finn.
2025. Piero Lunghi Conference 2025
, Capri, Italien.Publikation: Konferenzbeitrag › Vortragsfolien › Forschung
Planning LH2 infrastructure for H2-powered aviation: From the initial development to market penetration. / Schenke, F.; Koenemann, L.; Hoelzen, J. et al.
in: Applied energy, Jahrgang 401, 126663, 15.12.2025.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
Status Quo Analysis of German Airports Regarding Fuel Infrastructure and Hydrogen Development Opportunities. / Fruhstorfer, Cordia; Bienefeld, Julia; Schenke, Finn.
2024.Publikation: Arbeitspapier/Preprint › Arbeitspapier/Diskussionspapier
LH2 infrastructure for H2-powered aviation: From the initial development to market penetration. / Schenke, Finn.
2024. 14th EASN International Conference, Thessaloniki, Griechenland.Publikation: Konferenzbeitrag › Vortragsfolien › Forschung
H2-powered aviation: Design and economics of green LH2 supply for airports. / Hoelzen, J.; Koenemann, L.; Kistner, L. et al.
in: Energy Conversion and Management: X, Jahrgang 20, 100442, 10.2023.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
Grüner Wasserstoff für eine klimafreundlichere Luftfahrt. / Schenke, Finn.
in: ti! Technologie-Informationen, 22.06.2023.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
Resource requirements for the implementation of a global H2-powered aviation. / Schenke, F.; Hoelzen, J.; Minke, C. et al.
in: Energy Conversion and Management: X, Jahrgang 20, 100435, 10.2023.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
Critical Resources for H2-Powered Aviation: A Global and Regional Perspective. / Schenke, Finn.
2022. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, Dresden, Deutschland.Publikation: Konferenzbeitrag › Vortragsfolien › Forschung
Sector Overarching Economical Assessment of LH2 and Synthetic Kerosene in Aviation. / Silberhorn, Daniel; Hoelzen, J.; Schenke, F.
2022. Beitrag in Deutschen Luft- und Raumfahrtkongresses, Dresden, Deutschland.Publikation: Konferenzbeitrag › Paper › Forschung
-
Forschungsprojekte (Hier klicken)
Zeige Ergebnisse 1 - 1 von 1
HyNEAT: Hydrogen Supply Networks' Evolution for Air Transport - Entwicklung von Wasserstoffbereitstellungsnetzwerken für H2-getriebene Luftfahrt und dessen Integration in erneuerbare Energiesysteme
Hanke-Rauschenbach, R. (Projektleiter*in (Principal Investigator)), Grote, U. (Projektleiter*in (Principal Investigator)) & Bredemeier, D. (Projektleiter*in (Principal Investigator))
1 Jan. 2022 → 31 Dez. 2025
Projekt: Forschung
Abstract: In unserer systemischen Studie erstellen wir Konzepte für globale Wasserstoffbereitstellungsinfrastrukturen für den Einsatz in H2-getriebenen Flugzeugen. Ziel der geplanten Arbeiten ist es, langfristige Perspektiven und mögliche Transitionspfade im Einklang mit einer globalen Energiewende aufzuzeigen und daraus Handlungsempfehlungen für Politik und Industrie abzuleiten.
Die hier vereinten Institute decken die Modellierung einzelner Wasserstoffkomponenten (IfES), ganzer Energiesysteme (FKP) sowie die Bewertung über ein ökologisches Life Cycle Assessment (IfES) und über makroökonomische Größen (IUW) ab. Mit diesen Arbeitsbereichen wird maßgeblich dazu beigetragen, globale Wasserstoffbereitstellungsinfrastrukturen für den Einsatz von H2-getriebenen Flugzeugen modellieren und bewerten zu können.