Finn Schenke, M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Finn Schenke, M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Forschungsschwerpunkte

  • Energiesystemmodellierung und Optimierung von Wasserstoffbereitstellungsinfrastrukturen
  • Techno-Ökonomische Analysen der Wasserstoffbereitstellungsinfrastruktur für die Wasserstoff-getriebene Luftfahrt
  • Geschäftsmodelle und politische Fördermaßnahmen für die Wasserstoffbereitstellung

Werdegang

seit 2023 Vertreter in der Aliance for Zero-Emission Aviation der Europäischen Union
seit 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für elektrische Energiesysteme an der Leibniz Universität Hannover
2019-2022 

Studium M. Sc. Energietechnik, Leibniz Universität Hannover

  • Vertiefung im Bereich Elektrische Energienutzung
  • Masterarbeit: Analysis and Evaluation of Resource Requirements for the Implementation of a Global H2-Powered Aviation
2015-2020

Studium B. Sc. Energietechnik, Leibniz Universität Hannover

  • Bachelorarbeit: Leichtbaukonzepte für additiv gefertigte Rotoren permanentmagneterregter Synchronmaschinen

Publikationen und Projekte

  • Publikationen (Hier klicken)

    Zeige Ergebnisse 1 - 9 von 9

    Business models and policy support for LH2 supply infrastructure for H2-powered aviation. / Schenke, Finn.
    2025. Piero Lunghi Conference 2025
    , Capri, Italien.

    Publikation: KonferenzbeitragVortragsfolienForschung

    Planning LH2 infrastructure for H2-powered aviation: From the initial development to market penetration. / Schenke, F.; Koenemann, L.; Hoelzen, J. et al.
    in: Applied energy, Jahrgang 401, 126663, 15.12.2025.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

    Status Quo Analysis of German Airports Regarding Fuel Infrastructure and Hydrogen Development Opportunities. / Fruhstorfer, Cordia; Bienefeld, Julia; Schenke, Finn.
    2024.

    Publikation: Arbeitspapier/PreprintArbeitspapier/Diskussionspapier

    LH2 infrastructure for H2-powered aviation: From the initial development to market penetration. / Schenke, Finn.
    2024. 14th EASN International Conference, Thessaloniki, Griechenland.

    Publikation: KonferenzbeitragVortragsfolienForschung

    H2-powered aviation: Design and economics of green LH2 supply for airports. / Hoelzen, J.; Koenemann, L.; Kistner, L. et al.
    in: Energy Conversion and Management: X, Jahrgang 20, 100442, 10.2023.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

    Grüner Wasserstoff für eine klimafreundlichere Luftfahrt. / Schenke, Finn.
    in: ti! Technologie-Informationen, 22.06.2023.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

    Resource requirements for the implementation of a global H2-powered aviation. / Schenke, F.; Hoelzen, J.; Minke, C. et al.
    in: Energy Conversion and Management: X, Jahrgang 20, 100435, 10.2023.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

    Critical Resources for H2-Powered Aviation: A Global and Regional Perspective. / Schenke, Finn.
    2022. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, Dresden, Deutschland.

    Publikation: KonferenzbeitragVortragsfolienForschung

    Sector Overarching Economical Assessment of LH2 and Synthetic Kerosene in Aviation. / Silberhorn, Daniel; Hoelzen, J.; Schenke, F.
    2022. Beitrag in Deutschen Luft- und Raumfahrtkongresses, Dresden, Deutschland.

    Publikation: KonferenzbeitragPaperForschung

  • Forschungsprojekte (Hier klicken)

    Zeige Ergebnisse 1 - 1 von 1

    HyNEAT: Hydrogen Supply Networks' Evolution for Air Transport - Entwicklung von Wasserstoffbereitstellungsnetzwerken für H2-getriebene Luftfahrt und dessen Integration in erneuerbare Energiesysteme

    Hanke-Rauschenbach, R. (Projektleiter*in (Principal Investigator)), Grote, U. (Projektleiter*in (Principal Investigator)) & Bredemeier, D. (Projektleiter*in (Principal Investigator))

    1 Jan. 202231 Dez. 2025

    Projekt: Forschung

    Abstract: In unserer systemischen Studie erstellen wir Konzepte für globale Wasserstoffbereitstellungsinfrastrukturen für den Einsatz in H2-getriebenen Flugzeugen. Ziel der geplanten Arbeiten ist es, langfristige Perspektiven und mögliche Transitionspfade im Einklang mit einer globalen Energiewende aufzuzeigen und daraus Handlungsempfehlungen für Politik und Industrie abzuleiten.
    Die hier vereinten Institute decken die Modellierung einzelner Wasserstoffkomponenten (IfES), ganzer Energiesysteme (FKP) sowie die Bewertung über ein ökologisches Life Cycle Assessment (IfES) und über makroökonomische Größen (IUW) ab. Mit diesen Arbeitsbereichen wird maßgeblich dazu beigetragen, globale Wasserstoffbereitstellungsinfrastrukturen für den Einsatz von H2-getriebenen Flugzeugen modellieren und bewerten zu können.