Gründung der CIGRÉ WG A2.68 Failure Survey of Lower Voltage GSUs

Das CIGRÉ Study Committee A2 hat die Arbeitsgruppe WG A2.68 zum Thema der Ausfalluntersuchung von Niederspannungs-GSUs (Failure Survey of Lower Voltage GSUs) gegründet, in welcher sich auch das Schering-Institut engagiert.

Ins Leben gerufen wurde diese Arbeitsgruppe im ersten Quartal des Jahres 2023, vorerst für die Dauer von drei bis vier Jahren. Ihre 32 Mitglieder aus 18 unterschiedlichen Ländern, verteilt über den ganzen Globus, kommen aus den Sektoren Dienstleistung/Beratung, Versorgung/Betreiber, Hersteller sowie der Wissenschaft und stellen somit ein vielfältiges Team mit umfangreichem Know-How in unterschiedlichsten Bereich dar. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist eine weltweite Studie zur Zuverlässigkeit sowie den Ausfallraten und der Identifikation von Fehlerquellen von Niederspannungsmaschinentransformatoren in Wind- und Solarparks. 

Dadurch sollen eine Vielzahl relevanter Daten aus der Praxis gesammelt und Statistiken erstellt werden, um künftig Anwendungsempfehlungen geben zu können und hohe Kosten durch Reparaturen oder den Ersatz von nicht mehr funktionsfähigen Komponenten, insbesondere in Bezug auf Offshore-Systeme, zu vermeiden.

Sehen Sie sich mehr an unter: https://A2.cigre.org